Die von HL7 Austria und DICOM Austria gemeinsam veranstaltete Jahrestagung wurde auch 2024 von einer Vielzahl von Expertinnen und Experten und Fachleuten aus der Gesundheitsbranche besucht, darunter Vertreter von Gesundheitsorganisationen, Behörden, Kliniken, Forschungsinstituten und Technologieunternehmen.

Die Tagung konzentrierte sich auf die zunehmende Bedeutung von Interoperabilität und Datenstandardisierung, insbesondere im Hinblick auf die digitale Transformation des Gesundheitswesens. Unter den Themen waren auch die neuesten Entwicklungen in den Bereichen HL7 und DICOM, neue Standards und Protokolle für den Datenaustausch im Gesundheitswesen und die Herausforderungen bei der Implementierung von interoperablen Gesundheitssystemen. Spezielles Augenmerk wurde auf ELGA, sowie die eHealth Landschaft in den Niederlanden (Jan-Eric Slot) und der Slowakei (Eva Sabajova) gelegt. Ein weiterer internationaler Vortrag von Oliver Egger befasste sich mit den Herausforderungen von Multi-Domain FHIR Servern.

2024 wurde neben dem HL7 Student Award erstmals auch der DICOM Student Award vergeben: die Preisträger sind Katarina Pavlovskaya, Sophie Bauernfeind, DI Rebecca Minx und Moritz Grob.

Zahlreiche Fotos der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link.
Fotos: ViennaShots, Pedro Schwarz

Unter folgendem Link können alle Präsentationen der HL7 Jahrestagung heruntergeladen werden: Link